Tanja Vonarburg

Mitarbeit seit 2005

Werdegang

Mein Intersse an modernen Technologien führte mich - nach erfogreichem Dolmetscherdiplom - in die Informatik-Branche.

Während der Ausbildung zur Informatik-Referentin bei Oerlikon Bührle schloss ich 1991 die berufsbegleitende Ausbildung zum Qualifizierten Informatik Anwender ab. 1992 gründete ich die Firma Vonarburg & Partner und bin seitdem selbständig in der Ausbildung und dem Support für Microsoft Office Produkte tätig.

Fortlaufende Mitarbeit an verschiedensten Migrationsprojekten vom Bund, des Kanton Zürich (Departement der Justiz und des Inneren, Ober-/Bezirksgerichte, Kantonsspital Winterthur) und der Stadt Zürich (Organisation und Informatik der Stadt Zürich). Softwaretesterin beim Departement der Justiz und des Inneren des Kanton Zürich.

Aufsicht und schriftliche Korrekturen der gesamtschweizerischen QIA-Prüfungen.

Korrektorin, Expertin, Verantwortliche und Beauftrage bei den gesamtschweizerischen mündlichen und schriftlichen Prüfungen für das Zertifikat PC-Supporter SIZ.

 

Kernkompetenzen

Neben regulären Schulungen, bin ich auch in diversen Migrationsprojekten von verschiedensten Plattformen auf Windows/MS Office als Supporter/Flying Teacher tätig.

Als Kursleiterin bei diversen privaten wie auch öffentlichen Schulen, in verschiedensten Informatik-Projekten, wo Mitarbeiter geschult werden (Migrationen, Umschulungen…) und auch durch die Einsätze als Expertin/Beauftragte des SIZ konnte ich mir ein langjähriges Knowhow aneignen und lasse dies immer wieder mit grosser Freude an meiner Arbeit in meinen Kursen einfliessen.

Persönliche Note

Ich finde es immer schön, wenn ich Menschen etwas Neues in einer entspannten Atmosphäre und auf stressfreie Art und Weise beibringen kann. Und wenn ich dann sehe, wie sie vertrauensvoll und motiviert über sich selbst wachsen und sich sehr darüber freuen, dann ist dies eine Bestätigung für mein Tun.

Sprachen

Deutsch  
Englisch  
Französisch  

 

Abschlüsse

Diplom der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur
Fremdsprachendidaktik-Zertifikat der Dolmetscherschule in Zürich
Übersetzer-Diplom der Dolmetscherschule in Zürich
Zertifikat Qualifizierter Informatik-Anwender (SWICO)

zur Übersicht