Claudio Violi

Mitarbeit seit 1995

Werdegang

Einstieg in die Informatik im Jahr 1983.

Geschäftsführer und Inhaber der Informatikfirma Lienta GmbH mit Schwerpunkt Schulungen, Dienstleistungen, HW/SW-Support und Installationen.

Seit 2009 vertrete ich die Schweiz in der Funktion als Experte an den Berufsweltmeisterschaften www.WorldSkills.org im Bereich Software Solutions for Business (Trade 9).

Kernkompetenzen

Kursleiter für Überbetriebliche Kurse der Fachrichtungen Informatik Applikationsentwickler, Informatik Systemtechniker und Betriebsinformatiker (alle mit eidg. Fachausweis).

Seit 1992 leite ich Kurse in den Bereichen Office-Applikationen, Office-Automatisation, Datenbanken, Server-Infrastrukturen, Netzwerk-Technologien, Sicherheit, Hardware-Infrastrukturen, Präsentationstechnik/Didaktik, Ergonomie, sowie diverse Branchen- und Spezialsoftware.

Als Auftraggeber zeichnen verschiedene Schulungsinstitutionen und Firmen innerhalb der Schweiz wie auch Europa- und Weltweit.

Hardware-Support Alle möglichen Hersteller und Geräte der Büroautomation
Software-Support Betriebssysteme: Windows, Windows Server, MacIntosh, Linux
Software-Support Applikationen: Microsoft Office, Microsoft Visio, Lotus Notes, diverse Branchensoftware

 

Persönliche Note

An meinem Job begeistert mich einerseits die Zusammenarbeit mit Lernenden und anderseits die Möglichkeit Abläufe und Techniken mit Humor verständlich vermitteln zu dürfen.
Meine grösste Genugtuung sind zufriedene Gesichter während und am Ende des Kurses.

Sprachen

Deutsch
Englisch
Italienisch
Französisch

Abschlüsse

Experte WorldSkills Skill 9 – Software Solutions for Business
dipl. IDV-Experte SWIS
PC-Koordinator
SVEB 1
ECDL Core Examiner
ECDL Advanced Examiner (Textverarbeitung/Tabellenkalkulation/Präsentation)

zur Übersicht